Gewässer- / Ex-Schutz
Virtuelle Messe präsentiert:

Klicken Sie auf das Logo um die Firmenpräsentation in unserem Branchenbuch zu öffnen

Virtuelle Messe


WHG Know-how

Gewässer- / Ex-Schutz: Anlagensicherheits-Report 2019 veröffentlicht: TÜV-Verband warnt vor Cyberangriffen auf Aufzüge und industrielle Anlagen (Gewässer-/Ex-Schutz) (10.07.2019)

Im Anlagensicherheits-Report sind die Mängelstatistiken aller Prüfungen enthalten, die von den Zugelassenen Überwachungsstellen (ZÜS) im Jahr 2018 vorgenommen wurden. Zu den geprüften Anlagen gehören neben Aufzügen auch Druckbehälteranlagen wie beispielsweise Gasspeicher und Dampfkessel sowie bestimmte Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen (Ex-Anlagen), darunter Tankstellen und Flugfeldbetankungsanlagen.

Das zentrale Thema des aktuellen Reports: Die Prüfung von Anlagen, die zunehmend mit Hilfe von Software gesteuert, von Sensoren überwacht und im Internet of Things (IoT) digital vernetzt werden.

Laut den Ergebnissen des Reports sind im vergangenen Jahr 6.865 Tankstellen geprüft worden. Bei 14 Prozent der Tankstellen wurden "erhebliche Mängel" festgestellt, die sofort beseitigt werden mussten, um Gefahren für Nutzer und Beschäftigte zu verhindern. "Die hohen Mängelquoten bei Tankstellen zeigen, dass regelmäßige Prüfungen notwendig sind", sagte Bühler. "Die Menschen vertrauen darauf, dass sie beim Betanken ihrer Fahrzeuge keinen Gefahren ausgesetzt sind." Bei 26 Prozent der Anlagen haben die Prüfer "geringfügige Mängel" vorgefunden. Positiv bewerten die Prüforganisationen, dass der Anteil der mängelfreien Tankstellen um 10 Punkte auf 59 Prozent gestiegen ist. "Der Trend bei den Sicherheitsprüfungen von Tankstellen ist positiv", sagte Bühler. Dennoch sei die digitale Vernetzung auch bei Ex-Anlagen eine Herausforderung für die Sicherheit. In der Industrie werden beispielsweise Tanklager für entzündliche Kraftstoffe oder Gase zunehmend digital überwacht, um Füllstände oder den Druck zu messen. "Die Manipulation von Messwerten kann bei Ex-Anlagen zu einer Katastrophe führen", sagte Bühler. "Ein nur knapp gescheiterter Cyberangriff auf eine petrochemische Fabrik in Saudi-Arabien im Jahr 2017 hat gezeigt, dass solche Szenarien eine reale Gefahr sind."

zur Presseinformation des VdTÜV

Mängelstatistik 2019

Ergebnisse und Mängelstatistik